Die faszinierende Welt des Wortes
Aus der Welt der Literatur
Ihr Text
Ihre Favoriten
Top-Ten der Belletristik
Buch des Monats
Kontakt
Links
Autoren-Werkstatt
Kritikus
In eigener Sache
Login



Kritikus


14.03.2009 Ekelbuch „Feuchtgebiete“........Roche und keine Ende......

Roches Ekelbuch behauptet sich immer noch am deutschen Literaturmarkt, rangiert in einschlägigen Bestsellerlisten hartnäckig auf vorderen Plätzen, zuletzt bei der wohl renommiertesten Liste dieser Art auf Platz 5. Mit Abstand immerhin vor Leuten wie Uwe Tellkamp, Cornelia Funke, Philipp Roth und Ken Follett und nur einen Platz hinter Daniel Kehlmann.

Zu dem, was Roche ihre Protagonistin tun und mit sich tun läßt, würde man im Tierreich vergeblich nach einer Entsprechung suchen. Wie war das noch mit der Krönung der Schöpfung? Oder verwechselt Kritikus da jetzt etwas? Der Rat der Tiere – wenn es ihn denn gäbe – würde wohl energisch dagegen vorgehen, sich und seine Gefolgschaft hinsichtlich der Fortpflanzungsmodalitäten mit den Praktiken und Verhaltensweisen der menschlichen Spezies in einem Atemzug genannt zu sehen.

Vielleicht unterliegen Roche und ihre Fan-Gemeinde ja einem fundamentalen Irrtum. Kürzlich ging es in einer Umfrage mal wieder um die erotischste Frau. Roche landete auf dem letzten Platz.


zurück


    


Impressum