Die faszinierende Welt des Wortes
Aus der Welt der Literatur
Ihr Text
Ihre Favoriten
Top-Ten der Belletristik
Buch des Monats
Kontakt
Links
Autoren-Werkstatt
Kritikus
In eigener Sache
Login



Kritikus


05.03.2008 Grass........xte Folge....

In einem seiner letzten Interviews sagte Walter Kempowski mit Bezug auf das Grass-Buch „Im Krebsgang“: „Das Buch, das er von mir abgeschrieben hat? Sogar den Titel hat er von mir. Unglaublich ist das.“ Um dann noch nachzulegen: „Ich hatte vorher ein tausendseitiges Buch über den Untergang der ‚Wilhelm Gustloff’ geschrieben, und Grass erwähnt mich in seinem Buch mit keinem Wort. Was ist das für eine Ungehörigkeit? ..........Der Ausdruck ‚Krebsgang’ kommt im Vorwort vom ersten ’Echolot’ (Anmerkung: Kempow- skis publizierte tagebuchähnliche Aufzeichnungen) groß und deutlich vor. Ja, woher hat er das denn? Ist doch kein gebräuchliches Wort, oder?“

Bislang wurde nichts bekannt darüber, daß der streitbare und sonst keinem Prozeß aus dem Wege gehende Grass gegen diesen unmißverständlichen Plagiatsvorwurf in irgendeiner Weise vorgegangen ist.


zurück


    


Impressum