Die faszinierende Welt des Wortes
Aus der Welt der Literatur
Ihr Text
Ihre Favoriten
Top-Ten der Belletristik
Buch des Monats
Kontakt
Links
Autoren-Werkstatt
Kritikus
In eigener Sache
Login



Buch des Monats


Hier stellen wir Ihnen "Das Buch des Monats" vor. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sie orientiert sich auch nicht an den gängigen Publikationen über die aktuelle literarische Szene, sondern spiegelt einzig und allein die subjektive Meinung und das Literaturverständnis der Redaktion wider.

Wir werden uns zwar immer alle erdenkliche Mühe bei unserer Auswahl geben. Gleichwohl können wir nicht ausschließen, daß unser ausgesuchtes Buch des Monats nicht immer ungeteilten Beifall findet. Doch dieses Risiko wollen wir in Kauf nehmen.




Das Buch des Monats Februar 2007
Titel: Ich bin dann mal weg
Autor(en): Hape Kerkeling
Verlag: Malik
ISBN-Nr.: 3-89029-312-3

Ein Mann findet zu sich selbst. Auf einem beschwerlichen, abenteuerlichen Pilgerweg. Ein Mann, von dem man solches zuallerletzt erwartet hatte. Von einem „Komiker“, Humoristen, Exponenten eher der leichteren Unterhaltungskost, nicht weit vom Klamauk entfernt und oft schon mitten drin. Doch was wir immer schon wußten, hier zeigt es sich erneut: Clownerie schließt Ernsthaftigkeit nicht aus, vielleicht bedingt sie diese sogar.

Kerkeling schreibt in beeindruckender Manier, oft in volkstümlichem, umgangssprachlichem Ton. Doch immer sind da auch kleine Einsprengsel, der eine oder andere Satz, die mehr sind, die einnehmen mit ihrer leisen, oft versteckten Poesie. Schon der Titel, der so sehr an Trude Herrs Lied „Niemals geht man so ganz“ erinnert, hat ein bißchen von jener Melodie, in der, obwohl nur wenige Worte lang, eine leise Botschaft mitschwingt.

Seit Monaten steht das Buch in den Bestsellerlisten ganz oben, im Sachbuchbereich. Doch eigentlich gehört es dort nicht hin. Es ist zwar ein Reisetagebuch, doch ein Wechsel in das Genre der Belletristik stünde ihm gut zu Gesicht.

Hinweis:
Vorherige "Bücher des Monats" können Sie weiterhin in unserem Archiv einsehen.




Impressum