Die faszinierende Welt des Wortes
Aus der Welt der Literatur
Ihr Text
Ihre Favoriten
Top-Ten der Belletristik
Buch des Monats
Kontakt
Links
Autoren-Werkstatt
Kritikus
In eigener Sache
Login



Buch des Monats


Hier stellen wir Ihnen "Das Buch des Monats" vor. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sie orientiert sich auch nicht an den gängigen Publikationen über die aktuelle literarische Szene, sondern spiegelt einzig und allein die subjektive Meinung und das Literaturverständnis der Redaktion wider.

Wir werden uns zwar immer alle erdenkliche Mühe bei unserer Auswahl geben. Gleichwohl können wir nicht ausschließen, daß unser ausgesuchtes Buch des Monats nicht immer ungeteilten Beifall findet. Doch dieses Risiko wollen wir in Kauf nehmen.




Das Buch des Monats Oktober 2004
Titel: Von Mäusen und Menschen
Autor(en): John Steinbeck
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag, München
ISBN-Nr.: 3-423-10797-9
Ihre Habe besteht aus dem, was sie am Leibe tragen und beim Weiterziehen zur nächsten Farm zu einem Bündel schnüren können. Die Tage sind lang auf den Feldern, und wenn die Männer des Abends auf dem Stroh sitzen oder sich in einen Winkel rollen, versiegt nie der Traum vom eigenen Stückchen Land, von dem sie nicht mehr vertrieben werden können, vom Kartoffelfeld, von den zwei oder drei Kühen, den Kaninchen, die nur ihnen gehören.

Doch in den Mittelpunkt seiner Werke, die so häufig - wie auch in diesem Buch - von den Benachteiligten, den Zukurzgekommenen, den Umhergestoßenen erzählen, stellt Steinbeck die persönliche Nähe und Zuwendung, die jeder sucht und mehr noch braucht als alle Güter, und sei es auch nur die eines einzigen Weggefährten, ohne die es eine menschenwürdige Existenz, die diesen Namen verdient, nicht geben kann. Steinbeck schrieb das Buch bereits 1937; der Deutsche Taschenbuch Verlag erwies dem großen amerikanischen Erzähler seine Referenz mit einer Neuauflage des schmalen Bandes im November 2003.

Hinweis:
Vorherige "Bücher des Monats" können Sie weiterhin in unserem Archiv einsehen.




Impressum