Die faszinierende Welt des Wortes
Aus der Welt der Literatur
Top-Ten der Belletristik
Buch des Monats
Kontakt
Links
Kritikus
In eigener Sache
Login



Buch des Monats


Hier stellen wir Ihnen "Das Buch des Monats" vor. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sie orientiert sich auch nicht an den gängigen Publikationen über die aktuelle literarische Szene, sondern spiegelt einzig und allein die subjektive Meinung und das Literaturverständnis der Redaktion wider.

Wir werden uns zwar immer alle erdenkliche Mühe bei unserer Auswahl geben. Gleichwohl können wir nicht ausschließen, daß unser ausgesuchtes Buch des Monats nicht immer ungeteilten Beifall findet. Doch dieses Risiko wollen wir in Kauf nehmen.




Das Buch des Monats März 2013
Titel: Die Mondscheingasse / Gesammelte Erzählungen
Autor(en): Stefan Zweig
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
ISBN-Nr.: 3-596-29518-1


Mit seinen Novellen und Erzählungen erlangte Stefan Zweig Weltruhm; als Romancier trat er hingegen weniger auffällig in Erscheinung. Zweig war gebürtiger Österreicher, Jude, emigrierte 1934 in Weitsicht der kommenden Katastrophe nach England, zog von dort nach kurzer Zwischenstation in New York 1941 nach Brasilien, wo er 1942 gemeinsam mit seiner zweiten Frau den Freitod wählte. Das nationalsozialistische deutsche Regime ließ seine Bücher auf den monströsen Scheiterhaufen als sogenannte unerwünschte, verbotene Literatur verbrennen.

Auch wenn manche Kritiker in zahlreichen Werken Zweigs eine starke erotische Ausprägung erkennen wollen, und so ganz von der Hand zu weisen ist diese Feststellung wohl nicht, so sollte bei dieser Betrachtung nicht übersehen werden, daß seine Sprache immer eine kultivierte bleibt, die mit Andeutungen, mit Umschreibungen arbeitet, darüber hinaus jedoch keineswegs erotische Obsessionen die Texte dominieren.

Im genannten Buch, das in dieser Form nur noch in Antiquariaten zu finden ist (Empfehlung: „Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher“ / Link auf der entsprechenden Seite des „Literarischen Cafés“) sind 15 der wohl bekanntesten Erzählungen und Novellen Zweigs versammelt, darunter z. B. die „Schachnovelle“, „Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau“, „Brief einer Unbekannten“ oder auch „Angst“. Einer der großen Literaten, Verkörperung einer untergegangenen, gleichwohl unsterblichen Literaturepoche.


Hinweis:
Vorherige "Bücher des Monats" können Sie weiterhin in unserem Archiv einsehen.




Impressum